THEMA:

Blätter braun 7 Monate 2 Wochen her #573

  • Redneck
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo liebes Forum Ich habe vor kurzer Zeit eine Bonsai Sammlung übernommen da die alte Dame sich leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr darum kümmern konnte.Sie konnte mir noch berichten das einige von ihnen schon über 70 Jahre alt seien und daher auch schon lange in der Familie sind Daher bitte ich hier um Hilfe da ich noch nicht viel Ahnung habe und es mit ein großes Bedürfnis ist die Sammlung aufrecht zu erhalten Einer von ihnen hat braune Blätter seit ich ihn bekommen habe Daher die Frage ob er schon verloren ist oder nicht und ob ihn noch irgendwie retten kann?

Anhang wurde nicht gefunden.

Anhang wurde nicht gefunden.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blätter braun 7 Monate 2 Wochen her #578

  • dax100
  • dax100s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 58
Hallo Redneck
Schön das dies Sammlung übernommen hast.
Das Bäumchen mit dem braunen Blättern sieht nach einem Ahorn aus .. ?! Das könnte vertrocknet oder auch übergossen sein (ich tippe auf das erste ?!)
Dieses Jahr passiert da nichts mehr, es könnte aber nächstes Jahr wieder austreiben, jetzt nur nicht zu feucht halten (aber auch nicht trocken) und aufs nächste Frühjahr warten.
Die Wetterkapriolen diese Jahr haben einigen Bäumen stark zugesetzt, nicht nur den Bonsais ist auch anderswo zu beobachten !
Du solltet dich über Art und Haltung der verschiedenen Bäume und dem Substrat schlau machen (winterhart ja/nein), kleine flache Schale und Bäumchen mit viel Blättern heißt meistens, oft gießen .. event. täglich.
Hast du ein paar Kenntnisse im Umgang mit Pflanzen ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: Post by dax100.

Blätter braun 7 Monate 2 Wochen her #579

  • Redneck
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Ja haben viel Garten und eine kleinen privaten Landwirtschaft betrieb

Die Dame meinte sie hat sie im Winter immer alle in ihren Garten eingepflanzt daher sind sie alle Winter fest das hätte ich bis zum Winter dann auch gemacht

Muss ich sie vor dem Winter nochmal kürzen oder so also wie muss ich mich am besten verhalten

Ich habe jetzt erstmal Bonsai Erde gekauft und wollte sie um Topfen mit frischer Bonsaierde aber ob das so klug ist weiß ich auch nicht genau

Danke schonmal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blätter braun 7 Monate 2 Wochen her #580

  • Redneck
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Ja haben viel Garten und eine kleinen privaten Landwirtschaft betrieb

Die Dame meinte sie hat sie im Winter immer alle in ihren Garten eingepflanzt daher sind sie alle Winter fest das hätte ich bis zum Winter dann auch gemacht

Muss ich sie vor dem Winter nochmal kürzen oder so also wie muss ich mich am besten verhalten

Ich habe jetzt erstmal Bonsai Erde gekauft und wollte sie um Topfen mit frischer Bonsaierde aber ob das so klug ist weiß ich auch nicht genau

Danke schonmal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blätter braun 7 Monate 2 Wochen her #581

  • dax100
  • dax100s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 58

Redneck schrieb: Ja haben viel Garten und eine kleinen privaten Landwirtschaft betrieb

Das ist schon mal gut !!
Schneiden oder umtopfen alles im Frühjahr vor dem Austrieb, aber am besten nicht zeitgleich 6-8 Wochen zeitversetzt.
Da hast du ja noch Zeit dich etwas einzulesen, du wirst hier oben auf der Forumsseite unter "so geht es" einige kurze und einfache Tipps bekommen.
Die Bonsaierde aus den Gartencentern oder Baumärkten auch von namhaften Herstellern ist nicht unbedingt das nonplusultra dazu noch relativ teuer, die Bonsaihändler bieten da meist was besseres an, bei deiner erworbenen Baummenge kann man auch schon selbst mischen !?
Ich wünsche viel Freude mit deinem neuen Hobby
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: Post by dax100.
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum
Anmelden Registrieren
Cron Job starten