Bäume können tausende von Jahren leben und wachsen. Auch Bonsai können sehr alt werden, wenn sie gut gepflegt werden.

Einige der ältesten Bonsai der Welt sind über 800 Jahre alt. Sie sind das Ergebnis von vielen Generationen, die sie mit Geduld und harter Arbeit gestaltet und gepflegt haben. Dieser Artikel zeigt einige der berühmtesten und ältesten Bonsai. Viel Freude beim Anschauen!

 

(#1) Ficus-Bonsai bei Crespi, Italien - über 1000 Jahre alt

1000 year old Ficus Bonsai

Dieser Ficus Bonsai ist Berichten zufolge über tausend Jahre alt, der älteste Bonsai der Welt. Es handelt sich um den auffälligsten Baum, der im italienischen Crespi Bonsai-Museum zu sehen ist. Foto von Crespi.

 

(#2) Kiefern-Bonsai im Mansei-en Bonsaigarten, Japan - nachweislich über 1000 Jahre alt

1000 year old Pine Bonsai

Diese Kiefer hat ein nachgewiesenes Alter von mehr als tausend Jahren. Sie wurde in Japan in der Natur gesammelt. Es handelt sich noch immer um Rohmaterial, da die Gestaltung noch nicht abgeschlossen ist. Der Baum befindet sich in der Mansei-en Bonsai-Gärtnerei der Familie Kato in Omiya, Japan. Foto von Morten Albek.

 

(#3) 800 Jahre alter Bonsai, im Shunka-en Bonsai-Garten, von Kunio Kobayashi

800 year old Bonsai

Ein umwerfender Baum, der im Shunka-en Garten zu sehen ist. Der Baum ist schätzungsweise 800 Jahre alt.

 

 

(#4) 800 Jahre alter Bonsai, ebenfalls im Shunka-en Bonsai-Garten

Bonsai in Shunkaen

Ein bemerkenswerter Baum, der bekannt ist für sein besonders hohes Alter. Der Baum ist Berichten zufolge über 800 Jahre alt und einer der teuersten Bonsai. Sein Eigentümer, Meister Kobayashi, zählt zu den bekanntesten Bonsai-Künstlern der Welt und hat den prestigeträchtigen Preis des japanischen Premierministers viermal gewonnen. Seine Bonsai-Gärtnerei Shunka-en befindet sich in Tokyo und ist für Besucher geöffnet.

 

(#5) Die Mädchenkiefer, die Hiroshima überlebt hat

Bonsai tree that survived Hiroshima

Dieser Baum wird seit fast 400 Jahren als Bonsai gestaltet und ist das Ergebnis der geduldigen Arbeit von sechs Generationen der Yamaki-Familie. Aber was ihn wirklich besonders macht ist, dass er in Hiroshima war, als die Atombombe im Jahr 1945 fiel. Der Baum überlebte und wurde später dem National Bonsai & Penjing Museum in Washington zum Geschenk gemacht. Foto: National Bonsai & Penjing Museum.