Bonsai ist ein Stück Natur. Mehr noch, ein Bonsai-Baum ist ein Kunstwerk, das unsere Liebe und Bewunderung für die Natur ausdrückt.

Um für die Gestaltung von Bonsai inspiriert zu werden ist nichts wichtiger als natürliche Szenerien und Landschaften zu betrachten und die Bilder im Kopf zu behalten. Wann immer Sie die Möglichkeit haben, Ihre natürliche Umgebung zu genießen oder zu reisen und fremde Landschaften zu sehen, ergreifen und nutzen Sie sie.

 

 

Bonsai Inspirationen

Es gibt so viele verschiedene Landschaften, die mit Bonsaimitteln dargestellt werden können und es ist hilfreich, natürliche Beispiele der Bonsai-Grundformen und ihrer typischen Umgebungen gesehen und verinnerlicht zu haben. Bergszenerien sind ein wichtiges Thema von Bonsaigestaltungen. Gehen Sie in Bergregionen spazieren oder klettern oder halten Sie beim Skilaufen die Augen offen und sie werden die Landschaft mit anderen Augen sehen! Alte Koniferen, erstaunliche Felsen, jahrhundertealtes Totholz mit atemberaubenden Texturen, extreme Baumformen, die von rauen Wetterbedingungen hervorgebracht wurden, von Stürmen, Schneelasten, Lawinen und Steinschlag. Halten Sie Ausschau nach natürlichen Kaskaden und Halbkaskaden, die an den Felswänden wachsen. Machen Sie eine Menge Fotos, um Ihre Erinnerungen zu Hause auffrischen zu können!

Im Flachland werden Sie ebenfalls eine Menge interessanter Bäume und Landschaften finden. Riesige alte Laubbäume auf einer Weide, zauberhafte Wälder oder Dörfer mit herrlichen blühenden oder alten Obstbäumen auf Bauernhöfen oder in Gärten. Nehmen Sie immer Ihre Kamera mit, wenn sie spazieren gehen und fangen Sie jede Szene ein, die Sie inspirieren könnte. Wenn Sie an die See fahren, halten Sie Ausschau nach Küstenwäldern und dramatischen windgepeitschten Bäumen! Diese Formen sind faszinierend und sie sind als Bonsai sehr schwierig überzeugend zu gestalten. Natürliche Beispiele können sehr helfen zu verstehen, worum es dabei geht.

Wenn Sie importierte asiatische oder tropische Baumarten mögen, die aus weit entfernten Ländern kommen, in denen Sie noch niemals waren, dann schauen Sie sich wenigstens eine Menge Fotos ihrer natürlichen Wuchsformen und typischen Landschaften an. Sie werden eine Menge Bilder im Internet finden, in Bildbänden oder in TV-Dokumenationen. Versuchen Sie möglichst viel zu reisen, gehen Sie spazieren und entdecken Sie all die Schönheit und die Überraschungen, die die Natur bereithält. Nehmen Sie sie mit allen Sinnen auf, schauen, fühlen, riechen und schmecken Sie!
Übersehen Sie nicht die kleinen Details, nehmen Sie eine Makrolinse mit und machen Sie auch Nahaufnahmen von Rindenmustern, zerfallendem Totholz, Blättern, Blüten und Früchten.

Beobachten Sie die typischen Wuchsformen der Baumarten, die Form der Stämme und Äste, der Laubpolster und Verzweigung. Nehmen Sie die Gräser und Kräuter wahr, die um bestimmte Bäume herum wachsen, die Flechten, Moose und Farne, die mit besonderen Baumartenen oder Landschaften verbunden sind. Merken Sie sich auch die Tiere, die sich gerne im Laub verbergen oder die Samen und Früchte der verschiedenen Baumarten fressen. All dieses Wissen wird Ihnen helfen, einen überzeugenden und faszinierenden Bonsai-Baum zu gestalten und auch eines Tages eine perfekte Bonsai-Präsentation für eine Ausstellung zusammen zu stellen!

 

Nature and bonsai

 

Nature

 

Nature shot

 

Nature trees

 

Windswept tree

 

Tree

 

Tree

 

Tree in national park

 

Tree on countryside

 

 

 

Trunks from a fallen tree

 

Windswept trees