Dies ist ein Artikel des Künstlers Takanori Aiba, der eine Reihe von Bonsai-Baumhäusern, auch Dioramen genannt, geschaffen hat.

“Als ich ein Kind war, war ich süchtig danach, mit Modelleisenbahnen zu spielen. Es war die pure Glückseligkeit für mich, stundenlang zuzuschauen wie die Züge auf ihren Gleisen durch mein Zimmer fuhren. Dennoch verlagerte sich mein Interesse mit der Zeit seltsamerweise auf etwas anderes - Bonsai.“

 

 

Nahaufnahme einer Kreation von Takanori Aiba

Als ich Mitte Dreißig war, lange nachdem ich vergessen hatte so ein Wunder schon einmal erlebt zu haben, besuchte ich das Amerikanische Museum für Naturgeschichte im Central Park West fast jedes Mal, wenn ich auf Geschäftsreise in New York war. Das Museum stellt Fossilien von großen Dinosauriern aus, sowie Pflanzen und Tiere. Die Diorama-Exponate sind besonders herrlich und die detailverliebte Methode der Präsentation ist eher unterhaltsam als realistisch.

Hinter dem Amerikanischen Naturgeschichte-Museum ist ein Laden namens Maxilla & Mandible, der wissenschaftsbezogene Waren verkauft. Schmetterlinge und Tierknochen werden als Kunstwerke und Souvenirs verkauft. Ich fand den Shop durch Zufall und ging hinein, um ihn zu erkunden. Eine Vielfalt von Insekten-Dioramen unter Glaskuppeln erregte meine Aufmerksamkeit. Als ich sie erblickte, schockierte mich eine Empfindung, die durch meinen Körper rann und die ich noch niemals vorher gekannt hatte. Vor diesen unglaublichen Werken, die aussahen als wären sie aus dem Gras eines von Insekten bevölkerten Waldes geschnitten worden, hatte ich das Gefühl, die Zeit würde stillstehen. Im nächsten Moment kamen lebhafte Erinnerungen aus der Bonsaiwelt (einer Miniaturwelt, die ich bzw. eine Miniaturversion von mir betreten hatte) zurück, die ich als Grundschüler erfahren hatte.

Seitdem habe ich mich Bonsai-Dioramen gewidmet. Je mehr ich darin vertieft bin, desto größer wird meine Fähigkeit, mit dieser winzigen von mir geschaffenen Welt eins zu werden. In meiner Arbeit zeichne ich ständig Räume und Welten, die auf der Erde nicht wirklich existieren. Wenn ich mich jedoch in die Miniaturwelt versetze, kann ich die Größe von allem anpassen und Objekte durch eine unglaubliche Metamorphose gehen sehen. Es ist vielleicht schwer zu glauben, aber für mich sieht ein Bowling-Kegel aus wie ein dreißigstöckiges Gebäude. Eine herrliche antike Uhr erinnert mich an das Empire State Building oder ein luxuriöses Hochhaushotel. Eine rostige alte Dose, die ich auf Hawaii gekauft habe, sieht aus wie ein Urlaubsort und ein zerklüfteter Stein vom Flussufer wie eine einsame Insel im Ozean. Wenn eine filigrane Hütte und ein Strand auf der Steininsel in meiner Vorstellung entstehen, beginnt sie zu einer echten, privaten Insel zu werden. Meine Bonsaiwelt erweitert sich..

 

Bonsai tree house

Bonsai-Diorama Takanori Aiba

 

Bonsai treehouse by Takanori Aiba

Originalzeichnung eines Bonsai-Baumhauses von Takanori Aiba

 

Auch wenn es vielleicht schwierig ist, meine Erfahrungen nachzuvollziehen, weil sie sehr persönlich sind, glaube ich dass Bonsai-Dioramen eine Welt voller Freude für phantasievolle Leute ist, die ein Themenpark, ein Urlaubsort oder dergleichen sein kann. Wenn ich Bonsai-Dioramen für mich selbst kreieren kann, kann ich die Regeln für diese Welt machen und Phantasiegeschichten erfinden. Weiterhin kann ich es genießen, wenn ich die Bonsai-Dioramenwelt betrete, die ich geschaffen habe, in dieser Fantasiewelt zu spielen. Vielleicht möchte ich, dass viele Leute dieses Glücksgefühl mit mir teilen.

 

 

Bonsai diorama takanori aiba

 

Bonsai tree house

 

Bonsai tree house drawing

Phantasie-Bonsaibaumhaus

 

Bonsai treehouse

 

Takanori Aiba tokyo good idea

 

Fantasy bonsai treehouse

 

Bonsai by Takanori Aiba

 

"Takanori Aiba (相羽高徳) wurde 1953 in Yokohama, Japan, geboren. Er studierte traditionelle japanische Textilien und Stoff-Färberei an der Tokyo Zokei University. Seit 2003 beschäftigt er sich damit dreidimensionale Kunstwerke herzustellen, bei denen er seine Kenntnisse und Erfahrungen als Irrgarten-Zeichner und -Architekt kombiniert“ Bitte besuchen Sie seine Webseite, um mehr zu erfahren!