Bonsai fasziniert die Menschen und diese Faszination hat zu diversen Witzen und Falschmeldungen im Internet geführt. Die Bonsai-Kätzchen (kleine Kätzchen, die angeblich über Jahre in kleinen Glasbehältern gehalten wurden) sind wahrscheinlich die Geschichte Nummer 1 in dieser Beziehung. Ihr wurde sogar vom FBI nachgegangen und zum Glück stellte sie sich als Fälschung heraus!

Eine weitere Geschichte, die wir schon mal gehört haben ist die über Marihuana - Bonsai. Blödsinn oder nicht?

 

 

Was besagt der Name?

Das Wort „Bonsai“ ist ein japanischer Begriff, der wörtlich übersetzt „in einen flachen Behälter gepflanzt“ bedeutet.

 

Marihuana- / Cannabis-Bonsai, kann es das geben oder nicht?

Da Bonsai wörtlich übersetzt „Pflanze im Topf“ bedeutet, kann jede Pflanze (also auch eine Hanfpflanze) mit Recht als Bonsai bezeichnet werden.

Abgesehen von der simplen Bedeutung des Wortes Bonsai setzen wir bestimmte Merkmale bei einer Pflanze voraus, die wir Bonsai nennen. Diese umfassen einen verholzten Stamm, einen radialen Wurzelansatz, einen gut strukturierten Astaufbau und kleine Blätter.

Wir sind nicht gerade Experten in Bezug auf Cannabis-Pflanzen, aber wir sind ziemlich überzeugt, dass diese Pflanzen nicht wirklich Stämme und definitiv keine Äste ausbilden, wie sie für Bäume typisch sind, und ihre Blattgröße schwer zu reduzieren ist.

 

Schauen wir uns zwei Fotos an, die in mehreren Blogs als „Bonsai“ gezeigt wurden:

 

Cannabis Bonsai tree

Ein Cannabis-Bonsai oder ein Photoshop-Trick? Foto von Ulf.

 

 

Ist dies nun ein echter Marihuana-Bonsai?

Schauen Sie sich das Foto oben genau an, das ausführlich auf der Bonsai Reddit-Internetseite diskutiert wurde. Wie Sofasoft dort schon sagte, erkennt man, dass das Foto eine Fälschung ist. Der Baum wirkt unnatürlich flach, die Blüten sind alle gleich groß und haben keine Tiefe, die Schatten machen keinen Sinn und die Äste sind nirgends sichtbar. Dies ist offensichtlich eine Fälschung.

Da ich die Bonsai Reddit-Webseite erwähnt habe, muss ich hinzufügen, dass es sich um eine sehr interessante Quelle für Bonsai-Fotos und -Geschichten handelt. Es lohnt sich, dort vorbeizuschauen, wenn man etwas Zeit hat.

Das Foto unten ist ebenfalls eines, das uns mehrfach begegnet ist. Es sieht ziemlich realistisch aus und wir konnten keine offensichtlichen Photoshop-Manipulationen entdecken. Ich bin ziemlich überzeugt, dass es echt ist. Jeder mag für sich entscheiden, ob dies ein Marihuana-Bonsai ist oder nur eine kleine Hanfpflanze in einer Bonsaischale.

 

Marijuana Bonsai tree

Geformte Marihuanapflanze in einer Bonsaischale, Foto von THCtalk.