Garten-Bonsai sind gestaltete Bäume, die viele Ähnlichkeiten mit Bonsai haben, sich aber doch von ihnen unterscheiden.

Die ausdrucksvoll geformten Bäume sind in jedem Garten ein Blickfang und erfreuen sich in japanischen wie in westlichen Gartengestaltungen steigender Beliebtheit. In diesem Artikel diskutieren wir Gartenbonsai und ihre Ähnlichkeiten und Unterschiede zu Bonsai.

 

 

Bonsai versus Garten-Bonsai

Ein Bonsai ist die Miniaturversion eines natürlichen Baums, in eine Schale gepflanzt. Je kleiner ein Bonsai ist (bis hin zu nur wenigen Zentimetern), desto abstrakter wird er, anstatt dem natürlichen Vorbild genau zu entsprechen. Es gibt diverse Größenklassifikationen, die ursprünglich darauf basierten, wie viele Hände oder Männer man brauchte, um den jeweiligen Baum zu tragen. Die größten Bonsai sind etwas über einen Meter hoch.

Garten-Bonsai sind meistens Bäume, die zwischen einem und drei Metern hoch sind und deswegen sind sie offiziell keine “Bonsai”. Aber abgesehen von der Größe ist es für jedermann ersichtlich, dass Gartenbonsai und Bonsai sich sehr ähnlich sind, von den Formen und Gestaltungstechniken her. Es überrascht nicht, dass viele Bonsai-Gärtnereien in Japan auch Garten-Bonsai produzieren.

Auf den beiden Fotos unten sehen Sie Kinashi, eine berühmte Gegend in Japan, wo Kiefern-Bonsai gezogen werden, auch als Garten-Bonsai. Bevor sie in Gefäße gepflanzt werden, wachsen sie viele Jahre im Feld heran und werden dort bearbeitet.

 

Garden bonsai in Kinashi, japan<

Gartenbonsai, die in Kinashi, Japan, im Feld aufgezogen werden.

 

Garden bonsai in the fields

Garten-Bonsai, die in Japan im Feld aufgezogen werden.

 

 

Garden Bonsai tree

Beispiel eines Garten-Bonsai. Foto von Botanic International EU.

 

Garden bonsai

Gartenbonsai in einem abgeschiedenen Garten. Foto von Botanic International EU.