生け花 - Ikebana (wörtlich "Blumen lebendig machen") ist die japanische Kunst des Blumensteckens, wobei die Arrangements Natur und Mensch enger verbinden. Die Formen und Farben der Blumen sind sehr wichtig, aber anders als im Westen liegt viel Betonung auf den Blättern und Stängeln.

Zentrale Bedeutung haben bei Ikebana die Werte Harmonie, Minimalismus, Symbolismus und die Bedeutung des Arrangements.

 

 

Die Geschichte von Ikebana

Ikebana entwickelte sich aus buddhistischen Blumenopferritualen, die bis ins 6. Jahrundert zurückgehen. Anfänglich waren diese Opfer informell, aber sie entwickelten sich in Japan zu stärker festgelegten Ritualen, bei denen um das 10. Jahrhundert die Blumen in Schalen präsentiert wurden. Im 15. Jahrhundert wurden diese Blumenarrangements unabhängig von ihren religiösen Wurzeln zu einer eigenständigen Kunstform, ausgehend von Kyoto (der Ikenobo Schule).

 

Ikebana Blumen

 

Ikebana Blumenarrangement-Stile

Ikebana entwickelte sich im Laufe der Zeit von minimalistischen Gestecken zu zeitgenössischen und dekorativen Designs. Der erste Stil geht auf die Anfangszeit von Ikebana zurück und wird Kuge genannt. Er besteht aus einem hohen aufrecht gestellten Stängel, begleitet von zwei kleineren. Andere Stile sind:

  • Rikka, stehende Blüten als ein buddhistischer Ausdruck von Schönheit und arrangierter Natur.
  • Chabana, rustikale Einfachheit und Minimalismus, oft bei Teezeremonien verwendet.
  • Seika / Shoka, bestehend aus drei Ästen die Himmel (ten), Erde (chi) und Mensch (jin) symbolisieren.
  • Jiyuka, Kreatives Design, nicht auf Blumen beschränkt.

 

 

Ikebana rikka