Die Korkeiche ist ein immergrüner mediterraner Baum, der eine einzigartige Borke hervorbringt, aus der seit Jahrhunderten Weinkorken hergestellt werden. Deswegen wird die Korkeiche in Südeuropa und Nordafrika in Wäldern kultiviert und dort kann die Korkschicht an jedem Baum alle 9 – 12 Jahre geerntet werden.

Die kleinen Blätter, die interessante Borke und gute Verzweigung machen die Korkeiche zu einer schönen Art für Bonsai. Sie kann jedoch keinen Frost vertragen. Dieses Exemplar wurde im Mai 2000 in einer Bonsaigärtnerei erworben.

 

 

Cork oak prebonsai

Da es sich um eine sehr junge Pflanze handelte, die einige weitere Jahre wachsen musste, wurde sie in eine größere Schale gepflanzt und wurde 5 Jahre lang nur gelegentlich beschnitten. Im September 2005 war einiger Fortschritt erkennbar und einige Astkorrekturen wurden mit Hilfe von Draht vorgenommen

 

Cork oak bonsai

Cork oak bark

Im September 2009 hatte die Korkrinde gerade begonnen, sich zu entwickeln.

Ein Jahr später, im März 2009, hat sich der Stamm weiter verdickt und die Borke hat sich weiterentwickelt.

 

Cork oak progression

Cork oak

Im Oktober 2010 ist diese Entwicklung weiter vorangeschritten und die Schale sieht schon etwas zu klein aus.

Der Stamm und die Korkrinde entwickelten sich immer weiter.

 

 

Cork oak bonsai tree

Bonsai trunk

Diese Bilder stammen aus dem November 2011. Die Entwicklung des Baums in 11 Jahren ist erstaunlich.