盆栽美術館 大観 - Der Inhaber des wundervollen Taikan Bonsai Museums ist Herr Shinji Suzuki. Meiner bescheidenen Meinung nach ist dies der schönste Bonsai-Garten in Japan und das Museum ist sehr ästhetisch angelegt.

Die Bonsai-Meisterwerke werden sehr ansprechend und mit genügend Platz präsentiert, was Besuchern die Möglichkeit gibt, die Bäume von allen Seiten zu betrachten.

Vom Eingang des Museums betritt man den Garten durch eine Bonsai-Galerie und geht auf zwei sehr große, berühmte Kiefern zu. Beide Bäume sind von historischer Bedeutung und werden schon seit über 200 Jahren in Schalen gepflegt. Wenn man in den Hauptgarten weitergeht, bemerkt man sofort den sorgfältig geharkten Kies. Der gesamte Garten ist sehr sauber und modern, mit einem großartigen Sinn für Details.

Tyler Sherrod, ein Lehrling von Herrn Suzuki, führte mich durch den gesamten Garten und erklärte mir die Bonsai-Sammlung. Er ist im folgenden Film zu sehen, in dem er die Geschichte und Bedeutung von zwei der bedeutendsten Bäume aus dem Besitz von Herrn Suzuki erklärt. Viel Freude beim Anschauen!

 

 

Film über Suzukis Taikan Museum

 

Shinji Suzuki Bonsai artist

Shinji Suzuki's Taikan Bonsai

 

Anfahrt

Das Museum liegt im Zentrum von Obuse, etwa 15 Minuten zu Fuß vom Bahnhof entfernt. Obuse erreicht man mit dem Zug in 35 Minuten von Nagano aus, von der Station Nagaden im Nagano JR Bahnhof.

Adresse des Taikan Bonsai Museums: 28-7 Obuse-machi, Kamitakai-gun, Nagano, 381-0201 Japan.

Wenn man das Museum zwischen Dezember und März besucht, wirkt der Garten weit weniger spektakulär, weil dann alle Bäume in Gewächshäusern untergebracht sind, um sie vor den großen Schneemengen zu schützen, die in Obuse jeden Winter fallen.

 

Map: Taikan Bonsai

Taikan Bonsai map

Google Maps: Shinji Suzuki's Taikan museum.