THEMA:

Welches Substrat ist das beste für innen Bonsais. 2 Wochen 2 Tage her #721

  • Adrian
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Guten Morgen miteinander:)

Ich benutze aktuell normal Bonsai Erde vom Baumarkt.
Überlege aber ob ich mir mal selber mal Substrate zusammen mische, mit Akedama etc.
Was benutzt ihr den für eure Bonsais?:)
Oder ist es sinnvoller schon gute gemischte Erde zu kaufen wo alles drin ist?
Auf der Internet Seite Bonsai.de gibt es jede Menge an Substrate fällt mir schwer das richtige zusammen zu stellen.
Vielleicht könnt ihr mir sagen auf was ich achten muss:)
Habe hauptsächlich Ficus, Zierspagel, einen buxus harlandii und auch einen Fächerarhorn neu wobei ich den evtl auch Dach draußen stellen muss glaube da fühlt er sich wohler.

Lg
Adrian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Substrat ist das beste für innen Bonsais. 2 Wochen 2 Tage her #722

  • dax100
  • dax100s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 58
Hallo Adrian
Es kommt auch immer auf die Menge an die man so benötigt, wenn du nur Kleinmengen brauchst , so 5-15 Liter, dann kannst du dir fertige Mischungen im Bonsaishop kaufen.

Die Bonsaierde aus dem Baumarkt ist überteuert und hat auch wenig mit dem Bonsaisubstrat vom Bonsaifachhandel gemeinsam, ein großer Bestsandteil ist Pflanzenerde und etwas mineralisches Substrat, also 4 Liter Pflanzenerde plus eine Handvoll mineralisches Substrat und das kostet dann 6,50-7,00,- € !?

Die fertigen Mischungen aus dem Fachhandel sind preislich ähnlich, jedoch ein wesentlich höherer mineralischer Anteil .
Wenn jedes Jahr größere Mengen benötigt werden, dann lohnt sich das selber mischen schon, manche Substratanteile sind in größeren Gebinden auch recht günstig oder auch nur so zu bekommen.

Falls du mit der Baumarktmischung (zB. Campo Sana Bonsaierde) zufrieden sein solltest, kannst du auch 5 Liter fertiges Substrat vom Fachhandel nehmen und mischst noch 10-15 Liter Pflanzenerde dazu, so bekommst du für 8-9€ (Porto nicht berücksichtigt) eine 15-20 Liter Mischung (die finde ich für eine Ficus gar nicht schlecht)

Das Substrat selber mischen und irgendwelche Empfehlungen, das wird ganz schnell wieder so eine Glaubensgeschichte, ...da kocht jeder sein eigenes Süppchen .. und schwört natürlich auf seine eigene Mischung, da spielen aber auch viele Faktoren eine Rolle !?

Und natürlich muß der Fächerahorn nach draußen, drinnen wird er er das auf Dauer nicht mitmachen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Adrian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: Post by dax100.
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum
Anmelden Registrieren