THEMA:

Pfefferbaum umgetopft 1 Jahr 2 Monate her #525

  • Chiefhimself
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1
Hi zusammen,

mein Pfefferbaum stand über den Winter am Südfenster. Das Substrat war leider extrem verdichtet, sodass ich ihn umgetopft habe(vor 5 Tagen) Leider werden nun einige Blätter gelb und fallen ab.
Was meint Ihr?
Lieber ans Ostfenster, weg von der Sonne ?
Hätte ich die Krone Einkürzen müssen ?
Ist das evtl. normal ?

Danke für Eure Hilfe .

Mfg Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: Post by Chiefhimself.

Pfefferbaum umgetopft 1 Jahr 2 Monate her #526

  • dax100
  • dax100s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 58
Hallo Michael, umtopfen mit Wurzelschnitt ist immer ein größerer Eingriff, wovon sich eine Pflanze erholen muß. Die Krone mußt du wegen dem umtopfen nicht einkürzen, ist schon richtig gedacht (weniger Wurzeln = weniger Krone / jedoch, mehr Blätter haben zwar eine höhere Verdunstung, regen aber auch mehr das Wurzelwachstum an) wäre auch ein weiterer Eingriff, .. wenn sich beides in Grenzen hält kann man es auch zusammen machen, ich finde besser 4-8Wochen zeitversetzt, wenn überhaupt nötig.
Ich weiß nicht wie feucht das Bäumchen sonst bei dir im Winter gehalten wird, um diese Anwachsphase besser zu überwinden, würde ich das Substrat eher nur feucht halten und ein zu nass vermeiden, das kommt auf das Substrat an, wenn viel mineralisch dann gibt es ja kaum ein zu nass !? Nach dem umtopfen ist es besser das Bäumchen für ca. 14 Tage aus der Sonnen zu holen, ich würde es fast eintüten, dabei entsteht ein eigenes Microklima (durchsichtige Plastiktüte oder Folie mit Luftlöchern) es kann dann vielleicht auch in der Sonne stehen bleiben (ob mit oder ohne Sonne beim eintüten, solltest du ausprobieren, ich habe mit Sonne bei tropischen bis subtropischen Pflanzen gute Erfahrung gemacht, würde vielleicht erstmal ohne Sonne anfangen).
Gruß Harald
Folgende Benutzer bedankten sich: Chiefhimself

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: Post by dax100.

Pfefferbaum umgetopft 1 Jahr 2 Monate her #527

  • Chiefhimself
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1
Hi Harald,

danke für die Antwort!
Das neue Substrat hat nur einen geringen organischen Anteil. Übergießen sollte jetzt sehr schwierig sein. Er hat noch ordentlich gelbe Blätter, hoffe jedoch das das aufhört, wenn Wurzelmaße und Blattmaße wieder einigermaßen ausgeglichen sind. Mit einer Tüte hatte ich beim letzten Mal leider Schimmel drunter.(anderer Baum)
Meinst regelmäßiges besprühen hilft auch ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum
Anmelden Registrieren
Cron Job starten