THEMA:

Ich weiß nicht was mit meinem Ficus nicht stimmt und benötige Hilfe 1 Jahr 1 Monat her #529

  • Plants2420
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Die Blätter meines Bonsais sehen seit einer Weile seltsam aus und zudem ist seine Erde teilweise Weiß verfärbt, er wächst weiterhin aber ich bin mir nicht sicher ob er nicht doch krank ist

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich weiß nicht was mit meinem Ficus nicht stimmt und benötige Hilfe 1 Jahr 1 Monat her #530

  • dax100
  • dax100s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 58
Hallo, einige ältere Blätter machen auf mich so einen Eindruck als hätten sie mal einen leichten Sonnenbrand abbekommen, kann ich mir aber aktuell in der Wohnung hinter Glas nicht vorstellen, bzw. das ist auch nicht möglich, vielleicht vom letzten Sommer oder es ist einfach nur eine Mangelerscheinung !?
Das weiße auf der Erde könnte Kalk vom Gießwasser (eher fest und krustig) oder ... was ich eher denke, es ist ein leichter Schimmel der sich im Winter in der Wohnung schon mal bilden kann.
Kalk macht der Pflanze nichts aus, ist eher nur unschön, da wäre als Abhilfe mit Regenwasser gießen .. aber naja .. ist nicht notwendig, .. der leichte Schimmel ist meist im Frühling wieder verschwunden, also alles nicht wildes. Du solltest auf dein Gießverhalten im Winter achten, normalerweise wächst der Ficus in der dunkleren Jahreszeit relativ wenig bis gar nicht , da sollte er auch wesentlich weniger gegossen werden , ich gieße im Vergleich zum Sommer mit nur 25-40% , wenn er treibt kann man ihm auch etwas mehr geben aber trotzdem reduziert. Dein Bäumchen erholt sich bestimmt wieder, Hauptsache es hat einen hellen Fensterplatz und wird nicht totgegossen, Staunässe also Wasser im Übertopf ist zu vermeiden und jetzt nicht gleich düngen weil ich das Wort Mangelerscheinung erwähnt habe, ich wünsche gutes gelingen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: Post by dax100.
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum
Anmelden Registrieren