THEMA:

Fächerahorn - Deshojo 6 Jahre alt 4 Monate 3 Wochen her #383

  • Baumgartner
  • Autor
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen

Ich habe mir Mitte Juni einen 6 Jahre alten Fächerahorn Deshojo von einem Fachhändler gekauft. Er hat sich die Zeit bei mir prächtig entwickelt und war immer zufrieden. Seit 3 Tagen hat es angefangen mit kleinen schwarzen Punkten (nicht tierisch) auf den Blättern. Es sind auch Blätter dabei die schwarze Färbungen bekommen.
Kann mir jemand ein Tipp geben um was es sich hier handelt und was man dagegen tun kann. Bin um jeden Ratschlag dankbar.

Noch einige Infos
- Ich hatte am 18 August einen Befall von einer einzelnen kleinen Raupe und habe am 22 August begonnen den Baum mit Bio-Balance zu besprühen (Anwendung alle ca 7 Wochen)
- Dünger - Original Biogold
- Halbschattiger Standort (Morgensonne bis ca 13 Uhr /Abendsonne ab 17-18 Uhr )
- Wetter war sehr gemischt, wir hatten keine extremen Temperaturen oder lange Nässe
- Habe den Bonsai aus der Schale genommen und die Wurzeln sehen gesund und kräftig aus.

Danke im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Felix

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fächerahorn - Deshojo 6 Jahre alt 1 Monat 2 Wochen her #420

  • dax100
  • dax100s Avatar
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 8
Hallo Felix , ich weiß auch nicht genau woher die Flecken kommen , du hast ja schon das Bäumchen aus dem Topf genommen und dir den Wurzelballen betrachtet und für gut befunden ;) . Den Befall von eine einzelnen kleinen Raupe schließe ich mal als Übeltäter aus, es ist auch nichts großartig angefressen oder ? Ich habe da so eine Vermutung : ..... vielleicht hat der Ahorn etwas Spritz- oder Gießwasser auf seine Blätter bekommen so um die Mittagszeit wo doch noch die Sonne präsent war , das kennt man ja vom Rasen sprengen ?! Ansonsten heißt es neues Jahr neues Glück , im Frühling fängt alles wieder bei Null an. Bitte berichte ..... !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Anmelden Registrieren