THEMA:

Bonsai krank - Krankheit unklar 4 Jahre 4 Monate her #364

• Domini7
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo liebe Leute, undzwar ist mein Bonsai krank.. er hat weise Mini Pünktchen unter den Blättern und im Blattinneren dünne weise Fäden..Ich dachte zuerst es seien Kalkrückstände, doch es sind wie weise Fäden in den ganzen Blättern. Wenn ich nach Schädlingen suche finde ich nichts passendes. Könnt ihr mir vllt weiter helfen, vllt habe ich die Schädlinge beim Kauf mitgebracht oder habt ihr eine Idee was der Pflanze fehlen kann? Vorallem wie mache ich den Bonsai wieder fit? Ich habe nun die Blätter abgewaschen dass die weißen Bubbel unter den Blättern weg sind.. jedoch ist das Problem somit ja nicht weg. Blätter verliert er wenig.. oder kann das eine Unterernährung sein?
Wenn ihr ein paar Tipps habt wäre ich sehr dankbar..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bonsai krank - Krankheit unklar 4 Jahre 3 Monate her #366

• vankleef
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hi Domini,
mein erster Gedanke waren Spinnmilben. Kannst dir ja ein paar Bilder anschauen und überlegen ob das mit deinem Krankheitsbild übereinstimmt.
Als Lösungsansatz sofern es ein Ficus ist:
Die handelsüblichen Insektizidstäbchen, die in die Erde gesteckt werden, oder Insektizid- bzw. Akarazid-Sprays helfen zuverlässig, jedoch müssen auch die Lebensbedingungen des geschwächten Ficus verbessert werden. Pflanzenlampen (12 – 14 Stunden Leuchtdauer täglich) und häufiges Besprühen mit Wasser können hilfreich sein.
lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1