THEMA:

Hilfe, stirbt mein Bonsai? 1 Jahr 2 Wochen her #661

• rexhepi
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

ich habe seit September einen Bonsai. Er litt im Winter unter einem Wollläuse Befall, von dem ich dachte, dass ich ihn erfolgreich bekämpft hatte, mit folgendem Mittel: "PROTECT GARDEN Lizetan Orchideen-Spray AF, gegen hartnäckige Schädlinge wie Blattläuse, Wollläuse, Schildläuse, Spinnmilben an Orchideen, 500 ml Sprühflasche."
Aktuell sieht der Bonsai aber gar nicht gut aus, er verliert Blätter, und die, die noch dran sind sehen sehr ausgewaschen aus und der Stamm fühlt sich hohl an. Einige Blätter sehen belegt aus, ich dachte das wäre vielleicht angetrockneter Staub, aber vielleicht sind das auch Reste von den Wollläusen? Ich habe den Stamm auch an 2 Stellen angeritzt, aber darunter ist kein Grün zu erkennen. Was meint ihr, kann ich ihn noch retten?

Danke für alle Ratschläge!

P.S.: Der Bonsai steht normal nicht an der Stelle, an der ich die Fotos gemacht habe, sondern auf einem Schreibtisch unter einem anderen Fenster, bei dem die Sonneneinstrahlung nicht so direkt ist.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: Post by rexhepi.

Hilfe, stirbt mein Bonsai? 1 Jahr 2 Wochen her #662

• dax100
  • dax100s Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 59

... der Stamm fühlt sich hohl an. Einige Blätter sehen belegt aus, ich dachte das wäre vielleicht angetrockneter Staub.
Ich habe den Stamm auch an 2 Stellen angeritzt, aber darunter ist kein Grün zu erkennen.

Hallo

Die Blätter sehen für mich eher vertrocknet aus, es könnte sein das du die Steineibe zu warm überwintert hast, auf deinem Pflanzenpass steht zwar 10-25 C (die 25 C beziehen womöglich sich auf den Sommer) !? Ich denke sie gehört eher ins Kalthaus und sollte hell bei 10-15C im Winter stehen.

Zum anritzen des Stamms : normalerweise kratzt man das mit dem Fingernagel eine kleine Stelle durch die ersten Schichten der Rinde und schneidet nicht eine fingernagelgroße Scheibe bis ins Holz ab.
Das wäre vergleichbar als würde man zum Blut abnehmen einen 10cm langen tiefen Schnitt machen.
Aber nun gut, die Schnittstellen sehen nicht gut aus und ich kann kein grün oder eine saftige Stelle erkennen.
Jetzt muss man mal abwarten , die Wachstumszeit beginnt ja bald, Ich würde sei nun kühl und hell stellen zB. Schlafzimmer, Treppenhaus oä.

Der Stamm fühlt sich hohl an : wie meinst du das .. oder wie stellt du das fest, ist es der Klang ??
Ein trockener Stamm oder Ast ist steifer, fester als einer der lebt , natürlich ist da jede Baumart anders.

Hilfe, stirbt mein Bonsai? 1 Jahr 2 Wochen her #663

• dax100
  • dax100s Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 59
Du hast das Problem recht gut beschrieben und genügend Bildmaterial angehängt, sodass kaum Nachfragen nötig sind, sehr lobenswert !

• Seite:
  • 1