THEMA:

Fukientee bekommt gelbe Blätter 1 Jahr 10 Monate her #467

  • Kati
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Bonsaifreunde,seit ca. 1 Jahr bin ich Besitzerin eines Fukientees. Nach einigen anfänglichen Pflegeproblemen (ich habe zu wenig gegossen) hat sich mein Bonsai erholt und er bekam saftig grüne Blätter und blühte regelmäßig. Monatelang schien alles gut zu gehen, aber seit ein paar Wochen bekommt mein Bonsai vereinzelt gelbe Blätter. Der Standort hat sich nicht verändert und auch die Pflegeroutine habe ich beibehalten. Auf Anraten eines Gartencenter Mitarbeiters habe ich angefangen zu düngen, aber auch das half nicht. Auch ein Umtopfen in frische Erde hat keine Besserung erzielt. Jeden Tag gibt es 3-4 neue gelbe Blätter. Dennoch blüht der Baum und die anderen Blätter sind grün. Was muss ich tun? Ich habe Angst, dass er stirbt.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: Post by Kati.

Fukientee bekommt gelbe Blätter 1 Jahr 10 Monate her #470

  • dax100
  • dax100s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 56
Hallo, wenn eine Pflanze schwächelt , sollte man der Ursache auf den Grund gehen, düngen ist da sicherlich nicht der richtige Lösung ! Wie sieht es denn mit dem Standort und den Lichtverhältnissen aus, zu welchem Zeitpunkt wurde umgetopft (ich denke März -April wäre optimal)... danach sollte die Pflanze noch 3-4 Wochen vor direkter Sonne geschützt werden ?!
Folgende Benutzer bedankten sich: Kati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fukientee bekommt gelbe Blätter 1 Jahr 10 Monate her #471

  • Kati
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
Die Pflanze steht unter einem Dachfenster, Ostseite.
Umgetopft wurde im April.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fukientee bekommt gelbe Blätter 1 Jahr 10 Monate her #472

  • dax100
  • dax100s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 56
Ok, die Schonung nach dem umtopfen ist schon mal überstanden, wenn er blüht ist das auch schon mal ein gutes Zeichen, wie sieht es mit deinem Gießverhalten aus,... bei neuem Substrat kann das schon mal unterschiedlich sein, dein Substrat sieht auch recht grob aus, welches benutzt du, oder welche Mischung ??
Folgende Benutzer bedankten sich: Kati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: Post by dax100.

Fukientee bekommt gelbe Blätter 1 Jahr 8 Monate her #494

  • Kati
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das Substrat ist in der Tat etwas gröber, als das ursprüngliche Substrat, aber es war leider das einzige, das ich in dem Handel finden konnte.
Ich gieße immer, wenn die obere Schicht Erde angetrocknet ist und dann auch nur so viel, bis es unten hinaus läuft. Da ich in einem sehr gut isolierten Haus wohne und es hier recht warm ist, ist das so ungefähr alle 3 Tage.
In einem anderen Thread hatte ich den Tipp mit der Tüte gelesen. In der Tüte entwickelt sich die Pflanze prächtig. Die Blätter sind wieder saftig grün und sie blüht wie verrückt. Aber jedes Mal wenn ich versuche sie zu entwöhnen und die Tüte nur ein kleines bisschen öffne, bekommt sie wieder gelbe Blätter.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fukientee bekommt gelbe Blätter 1 Jahr 8 Monate her #495

  • dax100
  • dax100s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 56
Ok, mit der Tüte verschaffts du der Pflanze ein sehr feuchtes Microklima, man könnte auch etwas Blähton (eine Schicht) von zB. Hydrokultur in die Unterschale geben oder besser noch, in eine größere Unterschale (zB. die du auf dem Bild mit der Tüte nutzt ) und mit etwas Wasser auffüllen, der Blähton soll im Wasser stehen , Unterschale und Topf stehen auf dem Blähton in trockenen. Den Wasserstand ab und zu kontrollieren und die Pflanze öfters besprühen, somit erhöhst du die Verdunstung und damit die Luftfeuchtigkeit um die Pflanze ... aber klar, an die Feuchtigkeit mit der Tüte kommst du da nicht ran !
Folgende Benutzer bedankten sich: Kati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: Post by dax100.

Fukientee bekommt gelbe Blätter 1 Jahr 8 Monate her #496

  • dax100
  • dax100s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 56
Ich könnte mir vorstellen das die Temperatur direkt unter dem Dachfenster bei Sonneneinstrahlung schon erheblich ansteigt und Licht gibt es natürlich reichlich, vielen Pflanzen macht das aber nichts aus , doch durch die erhöhte Temperatur sinkt auch die relative Luftfeuchte.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fukientee bekommt gelbe Blätter 1 Jahr 7 Monate her #502

  • dax100
  • dax100s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 56
So könnte das beispielsweise mit der Unterschale und dem Blähton aussehen !

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Kati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum
Anmelden Registrieren
Cron Job starten