Hallo liebe Bonsaikenner,
zum 30ten habe ich einen Bonsai bekommen und da ich der meinung bin, dass dies ein schönes Projekt für die nächsten 30 Jahre werden könnte, möchte ich natürlich gern der Pflanze alle notwendige Pflege angedeien lassen die sie beötigt.
Deshalb ist natürlich erstmal das wichtigste herrauszufinden, um welche Art es sich handelt. Leider habe (weder hier noch auf anderen Seiten) eine annähernd ähnliche Pflanze gefunden weshalb ich mir die Frage stelle, ob es sich überhaubt um eine "echte" Bonsai-Art handelt. Außerdem interessiert es mich sehr, ob diese Pflanze (wenn es ein wirklicher Bonsai ist) einen schlanken Stamm behält, oder ob man den irgendwie "mächtiger" bekommt (sollte ich ihn erstmal in einem großen
Topf frei wachsen lassen?).
Desweiteren glabe ich, dass die Arme pflanze bis jetzt wohl nicht wirklich "professionell" bebhandelt wurde (ist halt Massenware aus dem Blumenhandel oder Baumarkt, die achten ja mehr auf Wirtschaftlichkeit) so habe ich z.B. als erstes die grobe Verdratung entfernt, an den stellen ist nicht anderes geschehen, als dass die Rinde roststellen angenommen hat.
Auch glaube ich als Laie, dass das Bäumchen dringend gestutzt werden sollte, doch weiß ich nicht, ob die dicken, knorrigen Äste, die auf mich irgendwie Tot wirken dabei entfernt werden sollten, oder ob diese gerade die erstrebenswertesten sind.
Vielen Dank im voraus,
Mit freundlichen Grüßen
Lain