Eine kleine Anekdote :
Wir waren bei Freunden zum BBQ eingeladen und ich wurde gebeten mir mal ihren Ficus Bonsai auf der Terrasse anzuschauen , sie waren mit dem Wuchs und dem Gesamtbild nicht so zufrieden. Das Bäumchen war gut vergleichbar mit deinem , hatte auch nur Blätter an den Triebspitzen. Ich habe um eine Küchenschere gebeten und machte mich ans Werk, das Resultat sieht man auf "Bild 1", ich habe noch ein paar Äste verschont da ich ihn nicht ganz Blattlos stehen lassen wollte . Meine Freunde hatten fast Tränen in den Augen und nun sich bereits mit dem Gedanken angefreundet das Bäumchen in den nächsten Wochen dem Biomüll zu übergeben. Wir dürften trotzdem fertig essen und hatten den Abend auch gemütlich beendet , so als wenn nichts gewesen wäre. Nach 3 Wochen sah das Bäuchen immer noch aus wie auf "Bild 1" , habe telefonisch auf weiter 3 -4 Wochen Aufschub gebeten, . . . . . . . . als ich nach insgesamt 8 Wochen mal vorsichtig nachfragte, was denn ihr Ficus so treibt , bekam ich Bild 2 und 3 via Whatsapp gesendet. Den Neuaustrieb und die Freundschaft habe ich niemals angezweifelt, nächstes Jahr muss ich halt nochmal an die stehen gelassenen Äste ran , ich denke sie lassen mich das tun !