THEMA:

Tamarinde aus Kolumbien 3 Jahre 8 Monate her #396

• Cornedecerf
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo in die Runde,
Danke für die Aufnahme. Ich habe folgendes Problem:
Vor 12 Jahren haben wir Tamarinde Samen aus Cali/Kolumbien mitgebracht, welche alle aufgegangen sind und lauter kleine Bäumchen hervorgebracht haben.
Seit ein paar Jahren habe ich immer größere Probleme die Bonsais über den Winter zu bringen:
Blätter falle aus, werden gelb usw.
Das wenige Licht im Winter versuche ich mit 2 Pflanzenlampen zu kompensieren.... Zimmer mit ca. 15 Grad C.

Sollte ich vielleicht die Bäumchen stark zurückschneiden???
Mir tut ihr Anblick weh. Im Sommer stehen sie draußen und sind wunderbar!
Danke für ein paar Tipps.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tamarinde aus Kolumbien 3 Jahre 8 Monate her #397

• dax100
  • dax100s Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 59
Hallo , die Tamarinde musste ich erstmal goggeln , eigentlich gedeiht sie im tropischen bis subtropischen Gefilden , braucht viel Licht , weshalb ein Südfenster ideal , eine Ost oder Westausrichtung aber auch noch OK wäre ! Die Überwinterung bei 15 C ist für subtropisch eigentlich in Ordnung für tropisch aber schon etwas zu kühl, vielleicht hast du noch einen wärmeren Standort und versuchst es mal mit einer Pflanze dort. Ich überwintere meine tropisch bis subtropischen Bäumchen seit einigen Jahren bei 10-12 C mit Erfolg (das kommt aber wahrscheinlich auf die Art an und verträgt nicht unbedingt jede Pflanze) , bei wärmeren Temperaturen durch die Heizungsluft lassen sie eher die Blätter fallen, wahrscheinlich passt die Temperatur für das Wachstum aber das Licht ist zu wenig ?! Bei einem kühleren Standort ist natürlich die Wasserversorgung zu reduzieren , ich denke mit einem Rückschnitt hat das nicht zu tun und bring dir hier keine Besserung !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1