THEMA:

Bonsai geschenkt bekommen, absoluter Anfänger, Hilfe ? 5 Monate 6 Tage her #342

  • JoeKlate
  • Autor
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 1
Hallo Leute,

Ich habe einen Bonsai bekommen der laut Zettel Zelkova Parvifolia (immergrün) heißt. Ich bin wie gesagt absoluter Anfänger und brauche deswegen ein bisschen Hilfe. Folgende Fragen habe ich:

1.: Der Standort
Ich habe gelesen man soll ihn hell aber ohne direkte Sonneneinstrahlung auf einem Fensterbrett stehen haben aber ohne Heizung. Da wird es bei mir schon sehr kompliziert. Ich habe ein Fensterbrett direkt über eine Heizung dort hätte er morgens bis circa mittags Sonne, allerdings direkt (Ostfenster). Das zweite Fenster ist ohne Heizung und ist ein Südfenster dort hätte er ab mittags bis späten nachmittags Sonne auch wieder direkt. Die dritte Möglichkeit ist ein Tisch in meinem Wohnzimmer da hätte er nur vormittags etwas Sonne von Osten und dann den restlichen Tag keine direkte Sonneneinstrahlung mehr. Ich werde von allen dreien Bilder anhängen und würde mich freuen wenn ihr mir eure Meinung dazu sagt. Die Bilder sind um 12.00 entstanden.

2.: Stimmt die Bezeichnung?
Leider finde ich die oben genannte Bezeichnung in eurer Klassifikation nicht, was habe ich denn da nun?

3.: Pflege
Ich habe jetzt schon sehr viel gelesen und man liest sehr unterschiedliche Dinge von man soll immer darauf achten dass die Erde feucht bleibt bis hin zu man muss gucken dass sie erst etwas austrocknet bevor man erneut gießt....?! Was sind eure Erfahrungen und wie stellt ihr fest wann gegossen werden muss?

4.: Gießen
Auch hier bekommt man unterschiedliche Methoden genannt die einen sagen sie wässern den Bonsai in dem sie ihn tunken und das Ganze mehrmals dass die Erde komplett durchzogen ist andere übergießen den kompletten Bonsaibaum mit einer Gießkanne mit einem Aufsatz damit die Erde nicht rausgeschwemmt wird und Gießen wirklich den kompletten Baum wieder andere gießen nur die Erde im Topf.Auch hier bekommt man unterschiedliche Methoden genannt die einen sagen sie wässern den Bonsai in dem sie ihn tunken und das ganze mehrmals dass die Erde komplett durchzogen ist andere übergießen den kompletten Bonsaibaum mit einer Gießkanne mit einem Aufsatz damit die Erde nicht rausgeschwemmt wird und Gießen wirklich den kompletten Baum wieder andere gießen nur die Erde im Topf. Auch hier wäre es nett wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet.

Ich danke euch schon im Voraus und freue mich sehr darauf mich mit eurer Hilfe richtig um mein Bäumchen zu kümmern.

Liebe Grüße Johannes

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Barracuda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Anmelden Registrieren