• Seite:
  • 1

THEMA: Chinesische Ulme schneiden

Chinesische Ulme schneiden 4 Wochen 17 Stunden her #297

Hallo zusammen. Ich habe eine Frage zu meiner chinesischen Ulme Freya. Ich habe sie vor gut 2 Wochen von meiner Frau geschenkt bekommen. Sie treibt ohne Ende aus und wirkt wirklich sehr gesund. Trotzdem habe ich Angst, die neuen Triebe abzuschneiden, da ich letzten Monat erst meine chinesische Feige Ragnar verloren habe. Irgendetwas habe ich falsch gemacht, und möchte dies auf keinen Fall wiederholen. Meine Frage nun, kann ich die neuen Triebe jederzeit zurück schneiden, oder soll ich lieber warten??? Anbei sende ich vorher und nachher Fotos. LG Timo

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

  • Blacklabelist88
  • Blacklabelist88s Avatar Autor
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0

Chinesische Ulme schneiden 3 Wochen 5 Tage her #298

Hallo Timo
Gratuliere! Eine wunderschöne Ulme hast Du da :)
Um es gleich vorweg zu sagen: ich bin noch Anfänger und kann Dir nur aus meinen ersten Erfahrungen berichten. Ich habe ebenfalls (unter anderem) eine solche Ulme, die ich mir im Sommer letzten Jahres zugelegt habe. Im Herbst habe ich sie dann etwas zugeschnitten und mich mal auf die dürren und (zu) langen Äste beschränkt. Danach Winterruhe. Vor gut 2 Wochen habe ich sie das erste mal umgetopft. Wie sich gezeigt hat, war es dringend notwendig, denn ich wusste ja nicht, wie lange sie bereits in der alten Erde stand! Die alte Erde war verklumpt und hinderte die Wurzeln an der Wasseraufnahme. Jetzt ist sie in der neuen Schale mit frischer (Bonsai-)Erde und bekommt Bonsaidünger (im Moment etwas mehr als üblich, da sie sich erst mal wieder erholen muss). Sie gedeiht wieder prächtig und ich hoffe mal, dass sie mir weiterhin erhalten bleibt. Ich habe mich bei der Beschneidung an die Ratschläge hier in den Beiträgen zur Pflege orientiert und das hat sich bewährt. Zusätzlich habe ich von einer Fachperson noch den Tipp erhalten, die Äste ruhig zu belassen, wenn man möchte, dass sich der Stamm etwas verdicken soll. Ich bin gespannt! Viel Glück und guten Erfolg!
Lieber Gruss, Wolfram
Folgende Benutzer bedankten sich: Blacklabelist88
  • von Leonhard
  • von Leonhards Avatar
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
  • Seite:
  • 1
Anmelden Registrieren