THEMA:

Ficus Benjamini 1 Jahr 2 Monate her #645

• CChris
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Zusammen,

Ich habe diesen kleinen Ficus Benjamini übernommen... er war in einem normalen Pflanztopf untergebracht - und unter eher suboptimalen Bedingungen gehalten... die Wurzeln sind schon aus seinem ursprünglichen Topf heraus gewachsen, sodass ich diese kürzen musste um ihn überhaupt da heraus zu bekommen.

Nun - ich habe gehört, dass sich ein Ficus Benjamin durchaus zu einem Bonsai machen lässt - daher wäre dies ein weiteres "Versuchsobjekt" für mich...

Eine Schale habe ich zumindest noch aus früheren Zeiten im Keller gefunden....

Jetzt aber die eigentliche Frage:
Ich höre von verschiedenen Quellen unterschiedliche Meinungen.

Die einen sagen, nach einem Wurzelschnitt sollte der Baum auch zurück geschnitten werden, damit er nicht so viel Kraft braucht.
Die anderen sagen, lieber nicht zu viel Stress für die Pflanze... (Neue Umgebung, neue Erde, Wurzelschnitt.... daher lieber warten)...

Aktuell bilden sich neue, kleine Blätter aus... daher bin ich mir nicht Sicher...
Hat diese Pflanze überhaupt noch Potential für einen Bonsai?

Ich müsste ihn vermutlich dann - sowieso ziemlich stark zurück schneiden und ggf. auch kürzen?

Daher jetzt die Quizfragen:
1. Funktioniert ein Ficus Benjamin als Bonsai? (Auch hier habe ich die Aussage bekommen: "Eher nicht")
2. Sollte ich ihn nach dem Wurzelschnitt (am Wochenende) gleich zurück schneiden? -> Wenn ja, an welchen stellen am besten?
3. Sollte ich ihn erst einmal so belassen und schauen, dass sich neue Blätter und ggf. Triebe ausbilden?
3a. Wo müsste ich ihn schneiden, um überhaupt neue Triebe zu bekommen?
3b. Wäre der Baum, in seiner jetztigen Größe für einen Bonsai schon geeignet und ich sollte mich darauf fokussieren, dass die Krone dichter wird? (Wenn ja, wie?)

Ist das ein Hoffnungsloser Fall für einen Bonsai?

Da ich hier immernoch keine Bilder direkt hochladen kann, habe ich ein Bild direkt auf meinem Server gespeichert:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Danke schonmal :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1