Diese Fallstudie zeigt einen Weißdorn, der im Wald gesammelt und als Floßform gestaltet wurde. Anstatt den Baum sofort auszugraben wurde er zurückgeschnitten und zur Erholung noch ein Jahr an seinem Standort im Wald belassen.

Ein Jahr später wurde er in schlechtem Zustand vorgefunden, weil er von einem Auto überfahren wurde. Das Wurzelsystem war schwer beschädigt.

 

 

 

Hawthorn raft bonsai

Der gesammelte Weißdorn.

 

Hawthorn raft bonsai

Bild 1 zeigt den Baum nach dem Ausgraben und Einpflanzen in reines Spaghnummoos (in einem wassergefüllten Untersetzer).

 

Hawthorn raft bonsai

Einige Monate später, als der Baum wieder zu wachsen begann, wurde er in eine Schale gepflanzt.

 

 

Hawthorn raft bonsai

Im folgenden Jahr wurde der Baum schräg ins Freiland gepflanzt, um den Eindruck zu erwecken, dass er halb umgekippt wäre.

 

Hawthorn raft bonsai

Etwa drei Jahre später hatte der Baum sich vollständig erholt und wurde ausgegraben. Als der Wurzelballen von aller Freilanderde befreit wurde, kam ein gesundes Wurzelsystem zu Tage.

 

Hawthorn raft bonsai

Fünf Jahre nachdem er gefunden wurde, ist der Baum regelmäßig beschnitten worden und hat eine feine Verzweigung bekommen. Der Baum ist 33 cm hoch.