THEMA:

Lärchen wachsen schlecht 7 Jahre 10 Monate her #122

  • David
  • Davids Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

zunächst mal vorweg, würde mich nicht mehr als Anfänger betrachten, denn als Fortgeschrittenen, dieses Unterforum schien mir aber am besten geeignet für diese Frage. Da ich im Internet nicht fündig geworden bin, wende ich mich mal vertrauensvoll an euch. Vielleicht konnte der/die ein oder andere ja auch schon dieses Phänomen beobachten, bzw. weiß jemand woran das liegen könnte.


Ich besitze seit längerem zwei europäische Lärchen. Beide wurden letztes Jahr umgetopft (dieses Jahr nicht).
Die eine wuchs immer recht gut und konnte sie demnach auch schon ganz gut verzweigen. Die andere habe ich letztes Jahr aus der Trainingsschale in eine etwas kleinere gepflanzt und seitdem beobachte ich bei ihr, dass sie einfach nicht mehr wuchsfreudig ist. Die erste (sonst immer gut wachsende) krebst dieses Jahr auch nur herum.

Sie schlagen aus (bringen das Minimum an Nadeln raus) aber bilden keine, oder nur vereinzelnd länger werdende Triebe, sodass ich mal in großem Maß zurück schneiden könnte. Ich gieße (Leitungswasser, da leider kein Regenwasser vorhanden) und dünge (Biogold) nur regelmäßig. Ansonsten lass ich sie unangetastet.

Es bilden sich allerhöchstens 4-5 richtige Triebe, wobei es eigentlich 30-40 sein "müssten".
Habe mal ein Beispielbild angehängt, damit man erkennen kann welches Stadium ich meine.

Bin ich dieses Jahr einfach nur zu ungeduldig und haben die beiden letztes Jahr "pausiert" aufgrund des Umtopfens?


P.s. meine japanische Lärche ist schon viel weiter, die Triebe kann ich alle fast schon einkürzen. Ist auch viel wuchsfreudiger.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lärchen wachsen schlecht 7 Jahre 9 Monate her #125

  • raffi
  • raffis Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo Daivid

Ich bin zwar noch ein Anfänger, habe mich jedoch auf
Koniferen und besonders auf Lärchen spezialisiert.
Vor 2 Jahren hat die Schütte meine Lärchen geschwächt.
Als ich diese mit einem Fungizid gemischt mit dem Wuxal (Blattdünger)
gespritzt habe, haben diese im Sommer wie Wild ausgetrieben. Seit dem Spritz ich alle Jungen Lärchen
mit Wuxal (beginne im Mail und wiederhole alle 3 Wochen bis im Juli), das ganze parallel mit dem Organischen
Dünger.

Grüsse Raffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum
Anmelden Registrieren
Cron Job starten