Ein gut gestalteter Bonsai-Garten bringt Ihre Bäume bestmöglich zur Geltung.

Aber einen solchen anzulegen ist unglaublich schwierig, besonders weil man einen Weg finden muss, um die Bäume auf Augenhöhe zu präsentieren, wobei man die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Baums berücksichtigen muss. Dieser Artikel kann Ihnen helfen, Inspirationen zu finden und er bietet einige Anhaltspunkte für den Anfang. Viel Erfolg!

 

 

Bonsai auf vertikalen Podesten im Garten präsentieren

Professionelle Bonsai-Gärtnereien (sprich: japanische Bonsai-Gärtnereien) präsentieren ihre wichtigsten Bäume oft in der Mitte des Gartens, auf Podesten. Die Aufstellung der Bäume auf Augenhöhe bringt sie gut zur Geltung und gibt den Besuchern die Möglichkeit, die Bäume zu betrachten, während sie zwischen ihnen wandeln.

Die Podeste zu bauen ist relativ einfach, so dass die einzige Schwierigkeit die Wahl der Materialien ist. Wir haben hölzerne Podeste gesehen (alte Eisenbahnschwellen oder Baumstämme), Steinplatten und Betonpfosten.

Als Inspiration schauen wir einige Gärten an, in denen Bonsai auf Podesten präsentiert werden.

 

Shunkaen in tokyo

Dieses Foto wurde im berühmten Bonsai-Garten Shunka-en in Tokio aufgenommen. Der Garten ist relativ geräumig und dies ist sein zentraler Innenhof. In diesem werden die Meisterwerke auf hölzernen Podesten präsentiert. Die meisten dieser Bäume sind Kiefern.

 

Bonsai garden with Koi pond

Ein anderes Bild, das im Shunka-en Garten aufgenommen wurde. Weitere Bäume sind um einen Teich mit Koi-Karpfen herum aufgestellt. Die Podeste sind aus Beton hergestellt und wie Baumstämme geformt. Der Vorteil des Betons ist, dass die Pfosten recht dünn sein können.

 

StreamLinkcom Bonsai Garden

Dieser Bonsai-Garten schafft auf begrenztem Raum eine Tiefenwirkung, indem die vorderen Podeste etwas niedriger sind als die hinteren. Die schlichte Farbe des Zauns lässt die Bäume hervortreten. Ich habe dieses Bild bei StreamLink gefunden, aber ich weiß nicht, wessen Garten es zeigt.

 

Bonsai Garden in china by Paul Thompson

Dieser chinesische Penjing-Garten legt alle Betonung auf die Bäume, indem einfache Materialien benutzt werden, ein schlichter Hintergrund und saubere Betonpodeste. Chinesische Penjing-Landschaften sind oft größer als ihre japanischen Gegenstücke. Foto von Paul Thompson.

 

Suzuki's Bonsai garden in Obuse

Einer der schönsten Bonsai-Gärten in Japan namens Taikan liegt in Obuse. Die Bäume auf dem Foto kommen perfekt zur Geltung, da der Hintergrund und der Boden schlicht sind. Der Eigentümer des Gartens, Herr Suzuki, ist bekannt für seine großen Fähigkeiten in Sachen Bonsai-Präsentation. Die Bäume sind an den Podesten befestigt, um sie vor Stürmen und starkem Schneefall zu schützen.

 

Bänke im Bonsai-Garten

Eine Bank zu bauen, auf der Sie Ihre Bäume abstellen können, ist schwieriger als es aussieht, besonders wenn sie länger als 1 – 2 Jahre halten soll. Im vierten Foto weiter unten sehen Sie eine Bank, die Sie selber bauen können. Aber als erstes schauen wir einige Beispiele an.

 

Koukaen Bonsai garden

Dieses Foto wurde in der Kouka-en Bonsai-Gärtnerei in der Nähe von Osaka aufgenommen. Der Bonsai-Garten hat mehrere Reihen breiter Bänke, auf denen die kleineren Bäume außen und die großen in der Mitte platziert sind (manchmal auf Kisten oder Tischen, um Tiefe in die Präsentation zu bringen).

 

Bonsai garden Oakland, Aureliak

Dies ist der Bonsai-Garten Oakland (Foto von Aureliak), in dem eine Bank aus Beton einen Kreis beschreibt. Für Anfänger schwer herzustellen, aber absolut umwerfend! Der Präsentationsbereich ist offen, aber ein Glasdach schützt die Bonsai vor den Elementen.

 

Weyerhaeuser Bonsai garden, Aureliak

Dies ist der Weyerhaeuser Bonsai-Garten (Foto ebenfalls von Aureliak). Die hier fotografierte Bank ist absolut wundervoll.

 

Bonsai Bench by Jeremy Norbury

Eine Bonsai-Bank, die von Jeremy Norbury gebaut wurde.

 

 

Vertikaler Bonsai-Garten

Wir beschließen diesen Artikel, indem wir eine großartige Weise betrachten, Bonsai zu präsentierten: in vertikalen Gärten.

 

Vertical Bonsai garden by Alex Lamb

Dieser vertikale Bonsai-Garten besteht aus einer schlichten und natürlichen Mauer, an der diverse Plattformen befestigt sind. Foto von Alex Lamb.

 

Arboretum Washington DC

Diese tolle Präsentation befindet sich im Arboretum in Washington DC (Foto von Aaron Karnofski).